Might and Magic® VI, The Mandate of Heaven
Update V1.1e - Readme-Datei
28. November 98

Vielen Dank für den Kauf von Might and Magic® VI, The Mandate of Heaven.


 


Dieses Dokument enthält Information, die vielleicht nützlich sind, und von denen wir denken, daß sie Dir helfen, den maximalen Spaß aus diesem Spiel herauszuholen. Wir hoffen, daß Du beim Spielen von Might and Magic VI so viel Spaß haben wirst, wie wir bei seiner Entwicklung hatten.
-------------------------------------------------------------------------
1.  Patch V1.1e Informationen
2.  Neue Features
3.  Änderungen gegenüber dem Handbuch
4.  Sonstiges
5.  Technischer Support & Hotline
6.  Patch Installation (v. Manni)
-------------------------------------------------------------------------
1.   Patch V1.1e Informationen

WICHTIG:
1. Wer bereits einen anderen Patch ausgeführt hat, der muß Might and Magic VI neu installieren, um Patch V1.1e ausführen zu können. Gespeicherte Spielstände bleiben dabei erhalten.

2. Spielstände aus Version 1.0 können natürlich in Version 1.1e weiterverwendet werden. Umgekehrt ist dies nicht möglich, da die neueren Spielstände nicht abwärtskompatibel sind!

Version 1.1e behebt folgende Fehler:

Es ist nicht länger nötig, die Cyrix Hilfsprogramme (686_P.exe, cpuiden.exe) auszuführen, um MM6 auf Cyrix-Systemen spielen zu können.

Man erhält nun jeweils die richtige Anzahl von Erfahrungspunkten, wenn man ein Monster getötet hat (auch Minotauren).

Im Dungeon "Kontrollzentrum" kommt es nun nicht mehr zum Absturz, wenn man die Proklamation lesen will.

In Schloß Darkmoor sind nun alle Textzeilen deutsch.

Das Rätsel in Burg Alamos ist "entschärft" worden und sollte nun lösbar sein.

Nördlich von Neu Sorpigal gibt es eine Insel, auf der sich Ghariks Schmiede befindet. Dort gibt es ein Haus, in dem ein NPC mit dem Namen "(null)" wohnt. Will man diesen NPC anheuern, stürzt das Spiel ab. Dieser Bug ist behoben, der NPC heißt Orville Corvair und läßt sich anheuern.

Der Schlüssel in Ghariks Schmiede - Wenn die zum Schlüssel gehörige Tür geöffnet wurde und das Dungeon gesäubert wurde, wird sich die Tür nicht  mehr öffnen lassen. Dieser Fehler tritt nicht mehr auf und in Spielen, in denen er bereits aufgetreten ist, läßt die Türe sich jetzt wieder öffnen.

Twillens Statuen - Die Wolfsstatue wurde vom Podest der Adlerstatue angenommen und die Adlerstatue von Podest der Wolfsstatue. Außerdem wurde der Standort des Drachenpodestes falsch angegeben. Das wurde berichtigt. In Spielen, in denen bereits die Wolfsstatue auf das Adlerpodest oder die Adlerstatue auf das Wolfspodest gestellt wurde, kann diese Aufgabe trotzdem beendet werden.

Der Seher beschafft die Zauberspruchrolle 'Ritual des Nichts' jetzt korrekt wieder. Wenn Du die Rolle verloren hast, bringt der Seher sie zurück.

Der Feuerlord verleiht unendlich viele Erfahrungspunkte und der Obelisk unendlich viel Gold. Das wurde berichtigt. Außerdem kann man jetzt keine 'zusätzliche' Sherell mehr finden. Die Probleme mit den Suchaufträgen zur Beförderung zum Groß- oder Erzdruiden wurden beseitigt.

Die Informationen, die man erhält, wenn man über den Fähigkeiten Lernen, Stab und Keule rechtsklickt wurden berichtigt.

Probleme mit den Zaubersprüchen Verzaubern, Geteiltes Leben, Sternenexplosion, Goldfinger, Meteorregen und Armageddon wurden behoben. Ein Bug im Zusammenhang mit den Zaubersprüchen Goldfinger und Verzaubern wurde korrigiert.

Die Autonotes im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsort der Speicherkristalle und Winston Schezar wurden korrigiert. Der Suchauftrag 'Das Dritte Auge' wird jetzt aus dem Suchauftrags-Buch gelöscht, wenn der Suchauftrag abgeschlossen wurde.

Probleme mit Attributen, die durch bestimmte Objekte einen Wert  von über 60 erreichen, wurden berichtigt. Charaktere mit
'zu hohen' Werten verursachen keinen Crash mehr.

Die Gegenstände "Der Wucht" und "Der Erholung" funktionieren jetzt korrekt.

Verschiedene Probleme mit dem Interface wurden beseitigt, einige davon verursachten unerwartete Abstürze.

Einige unbedeutende Text und Grafikfehler wurden berichtigt.

Einige CD-Rom Laufwerke konnten CD 2 nicht lesen. Das wurde in dieser Version berichtigt.

Der Punktestand wird nun endlich korrekt angezeigt, und es ist kein zweiter Patch dafür mehr nötig.

2.  Neue Features

Tastatursteuerung. Es haben sich einige Tastenbelegungen geändert:

"B" - läßt den aktiven Charakter seinen Zug im Kampf überspringen.
"Y" - läßt den aktiven Charakter schreien. (NPCs gehen aus dem Weg)
"S" - läßt nun den aktiven Charakter (in dieser Reihenfolge):
 1) einen Quick-Zauber aussprechen, wenn einer festgelegt wurde.
 2) mit dem Bogen, der Armbrust oder dem Zauberstab schießen.
 3) angreifen wie mit der Taste "A".

Hauptabenteuerbildschirm. Wenn Du den Mauszeiger über den Tag- und Nacht- himmel neben der Automap bewegst, wird die aktuelle Spielzeit in der Statuszeile über den Charakterporträts angezeigt.

Begleiter & Ausbilder. Du kannst jetzt aus einiger Entfernung einen Rechtsklick auf NPCs machen, um ihren Namen, ihren Beruf und ihren Zustand zu erfahren.

Zaubersprüche. Du kannst jetzt den QuickZauber wieder entfernen. Dazu öffnest Du das Zauberbuch des Charakters, indem Du "C" drückst, klickst auf die Grafik links oben im Zauberbuch und klickst dann auf das Tab zum Schließen in der rechten unteren Ecke des Buchs.

Autosave. Es gibt im Spiel ein Feature, das automatisch die Fortschritte Deiner Gruppe speichert, während Du von einer Karte zu einer anderen reist, oder wenn Du ein Dungeon betrittst oder verläßt. Wenn Du mit Deiner Gruppe einen Laden oder einen anderen "Nicht-Dungeon-Raum" betrittst, wird die Autosave-Funktion nicht aktiviert. Das Autosave-Feature wurde entwickelt, um Dir auf Deinen Reisen durch die Welt von Might and Magic VI zu helfen. Du kannst auf einen Autosave-Spielstand auf die selbe Art und Weise zugreifen, wie auf einen aktiv gespeicherten Spielstand. Er ist der erste auf der Liste. Trotz der Autosave-Funktion empfehlen wir, Dein Spiel während Deiner Abenteuer oft abzuspeichern.

2. Änderungen gegenüber dem Handbuch

Einige Änderungen in letzter Minute konnten nicht mehr ins Handbuch aufgenommen werden.

Seite 34 Ein Meister am Dolch hat die Chance, den dreifachen Schaden zuzufügen und nicht, wie im Handbuch steht, einen überraschten Gegner mit einem Stich zu töten.

Seite 37 Unidentifizierte Objekte können dennoch benutzt werden.

Seite 49 Es gibt keinen ANSCHLIESSEN-Knopf. Fange mit einem Charakter eine Unterhaltung an, und bringe das Gespräch auf das Thema ANSCHLIESSEN. Der Charakter wird entweder ablehnen, oder Dir seinen Preis und seine Fähigkeiten mitteilen, die er in Deine Gruppe einbringen kann.

Seite 49 Es gibt keine wandernden Ausbilder.

Seite 54 Ein Linksklick mit gedrückter STRG-Taste wählt nur dann ein Zielobjekt für den vorbereiteten Zauberspruch aus, wenn es sich dabei um einen Zauberspruch handelt, der Gegnern direkt schadet. Wenn Du als vorbereiteten Zauber einen Zauberspruch benutzt, der Gegner nicht direkt schadet, wie zum Beispiel  'Auge des Zauberers', dann mußt Du die Taste S benutzen, um ihn auszusprechen.

Seite 57 Der Aufstieg in einen höheren Level kostet immer 1000 Erfahrungspunkte mal dem Level, den die Person hat. Ein
Aufstieg von Level 4 zu Level 5 würde demnach 4x1000 = 4000 Erfahrungspunkte kosten.

Seite 83/84 Der Tag der Götter. Dieser Zauberspruch dauert nicht immer einen ganzen Tag an, sondern seine Dauer ist vielmehr abhängig von der Fähigkeit der zaubernden Person in Lichtmagie.

Seite 86 Tag des Schutzes. Dieser Zauberspruch dauert ebenso nicht automatisch einen ganzen Tag, sondern die Dauer ist abhängig von der Fähigkeit der zaubernden Person in Schattenmagie.

Seite 87 Armageddon. Dieser Zauberspruch kostet 150 Zauberpunkte.

3. Sonstiges

Du kannst während des Spiels pausieren, indem Du auf ESC drückst, um das Optionsmenü aufzurufen, oder indem Du auf ENTER drückst, und so den Rundenbasierten Modus aktivierst.

4. Technischer Support & Hotline

Sie haben die Anweisungen in Ihrem Handbuch befolgt und können das Spiel trotzdem nicht korrekt zum Laufen bringen ?
Unser Technikerteam hilft Ihnen gerne.

Telefon: 0211 / 33 800 33  (Mo.-Fr. von 9.00 - 17.00)
Fax: 0211 / 33 800 15
E-mail mm6@ubisoft.de

Weitere Hilfen finden Sie auch auf unserer Webpage http://www.ubisoft.de

Halten Sie bitte folgende Informationen bereit, um eine schnelle Antwort zu bekommen:

1) Die Kategorie und Formulierung der betreffenden Fehlernachricht.
2) Die technischen Details Ihrer Ausrüstung:
   · die Konfiguration
   · die Grafikkarte
   · der RAM Speicher
   · der Festplattenspeicher
   · der CD-ROM-Typ
   · der Soundkarten-Typ
   · der Modem-Typ

Wenn möglich, halten Sie auch Ihren Computer bereit.
 




Zurück zu Hilfen      Zurück zu MM6

Hier meine Informationen zur Installation zum Patch

Da es bei der Installation des Patches Probleme gab, gebe ich hier eine kleine Hilfe.
Der Patch sollte in das Verzeichnis von MM6 kopiert und dort auch entpackt werden. Nach dem erfolgreichen Entpacken der zwei Dateien kommt die Meldung: Fehler (2) beim Ausführen des Befehls upgapp32.exe
Im Verzeichnis von MM6 den Ordner Programme öffnen, Note Worthy UpgMaker öffnen, Redist öffnen, Upgapp32 öffnen. Der Upgrade Applicator erscheint. Bei Dateiname:  mm6_11e  eingeben, öffnen und auf Next klicken, Laufwerk und Ordner angeben (wo installiert werden soll, natürlich in MM6) falls nicht schon angezeigt.

Beim nächsten Aufruf des Spieles sollte der Patch funktionieren.
Anmerkung: Der Patch wirkt in den besuchten Regionen erst nach einem Reset.

Gruß Manni